5. Juli 2010

Hinterachse fast fertig…

So, eine Seite der Hinterachse ist fast ganz fertig – auf der Anderen sind zumindest das Einstellteil und der Bremszylinder montiert.

Diesen E-Clip (oder C-Clip) auf den Zylinder zu bekommen war eine Sch*$“§arbeit, aber mit einem zweiten Paar Hände hat es dann letztendlich super funktioniert. Auch ohne viel Fluchen – Vielen Dank nochmal, Christian! 😉

Die Kronenmutter der Radnabe wurde mit 203Nm*, wie im Haynes „Automotive Repair Manual“ für den MGB auf Seite 142 angegeben, angezogen wobei das * für „weiterdrehen bis der Splint durchs Loch passt“ steht. Dabei kam auch wieder mein Tool vom Auseinanderbau, meine 1 5/16″ Nuss so wie mein 08/15 Drehmomentschlüssel aus dem Zubehörhandel zum Einsatz. Dieser Drehmomentschlüssel lag beim letzten Test in der Firma gar nicht mal so schlecht, was die Genauigkeit des Ergebnisses angeht. Und ehrlich gesagt; sehr viel weiter hätte man die Mutter auch nicht mehr drehen können 😉
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3. Juli 2010

36° und es wird noch heißer…

Man, oh man…

ist es bei Euch auch so heiß? Das geht jetzt schon die ganze Woche so, inzwischen langt es mir eigentlich – 25° am Tag und Nachts so um die 15° würden mir komplett reichen 😉 .

Daher war diese Woche auch nicht viel zu wollen, in der Garage war es teilweise noch viel wärmer und die Luft stand darin. Ein einziges Mal habe ich diese Woche ein paar Teile lackiert – und das bei 30° im Schatten vor der Garage. Ich habe aber gemerkt, daß das Lackieren bei diesen Temperaturen gar nicht so gut ist. Die Farbe wird zu schnell trocken und es bleiben noch Pinselstriche sichtbar.
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27. Juni 2010

Hinterachse teillackiert

Hallo!

Erstmal das Wichtigste vorweg, für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

Deutschland : England – 4:1

Ich hab‘ doch gesagt, daß die Engländer heute nach Hause fahren 😉

So und jetzt wieder zum eigentlichen Thema: Hinterachse.
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26. Juni 2010

Hinterachse zum lackieren vorbereiten…

Hallo!

Wie schon geschrieben möchte ich die Hinterachse neu lackieren. Dazu muss aber erst mal der alte Lack ab und auch wenn er an manchen Stellen sehr einfach abging, so war es doch eine ganz schöne Arbeit – mit Reinigungsscheibe und elektr. Stahlbürste. Ein paar Stellen muss ich noch mit Schleifpapier erledigen, weil ich dort einfach nicht mit den elektrischen Helferlein hingekommen bin.

Alle Teile die ich diese Woche lackieren möchte habe ich in einer Kiste zusammengeräumt um sie erstmal zum Sandstrahlen zu bringen. Mit in der Kiste sind auch die Steckachsen von Mark und die von der neuen Achse. Da müssen die alten Radlager per Presse herunter- bzw. auf die neuen Achsen die neuen Radlager aufgepresst werden. Das werde ich auch diese Woche noch erledigen, da die Steckachsen vor dem Lackieren in die Achse müssen.
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19. Juni 2010

Entzugserscheinungen…

Hallo liebe Restaurationsbegleiter,

wie mir einige von Euch per Mail mitgeteilt haben leidet ihr ja scheinbar schon an Entzugserscheinungen, weil soooo lange schon kein neuer Beitrag mehr gepostet wurde.

Na dem kann man doch abhelfen! 😉

Ok ich gebe zu, daß ich die letzten Tage mehr mit anderen Dingen verbracht habe als mich um Mark zu kümmern, aber hey! die WM läuft! Ich bin schließlich ein Mann und kann mich nur schwer auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren…

Immerhin habe ich mir inzwischen ein neues Smartphone geleistet (nein – kein angebissenes Obst!), habe meine beiden Neffen übers Wochenende besucht und einen elektrischen Rollladenaufwickler eingebaut. Alles Dinge die auch mal gemacht werden müssen! 😉
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28. Mai 2010

weiter geht’s…

Der Deckel war ja nun ab – wie bekommt man nun das Kugellager aus dem Achsgehäuse?

Gut, wenn man „An MG is born“ gesehen hat 😉 Zwei Gewindestangen mit jeweils einer Mutter diagonal in die Schraubenlöcher des Achsgehäuses gesteckt, die Speichenradaufnahme mitsamt ihrer konischen Scheibe wieder auf der Steckachse angeschraubt und dann kräftig drehen.

Dadurch, daß die Speichenradaufnahme durch die Bolzen nicht näher zum Achsgehäuse rücken kann, kommt einem die Steckachse samt Kugellager entgegen und schwupp… draussen ist die Steckachse und das Kugellager. Man schaue sich nur den Schmodder an, der sich im Gehäuse befindet. Das sind sicher die restlichen Teile der Anlaufscheiben die im Diff fehlen 😉
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27. Mai 2010

Weiter mit der Hinterachse…

Wie schon erwähnt möchte ich nun an der Hinterachse weiter machen. Die Bremsanlage war auf beiden Seiten ja schon gestrippt (eine noch nicht ganz) und es blieb nur die Grundplatte und die Radnabe übrig. Und hier kam schon das erste Problem: die größte Nuss die ich hatte war 32mm – die Kronenmutter auf der Radnabe hat aber 33mm. Also was tun? Auf geht’s eine neue Nuss kaufen und am besten gleich im richtigen Zoll-Maß 1 5/16″ (sprich: ein fünf sechszehntel Zoll). Dazu gleich noch ein Handgriff mit Gleitstück – oder so ähnlich 😉 …

Jetzt hatte ich also die richtige Nuss und bei Mark Evans in „An MG is born“ sieht das auch ganz einfach aus, war es aber nicht bei mir. Die Radnabe drehte sich natürlich mit, wenn ich versuche die Mutter zu lösen. Ein Arretieren der Nabe per Schraubendreher oder Ähnlichem war auch nicht so ganz einfach – also habe ich mir ein Winkeleisen besorgt, die Rundung der Nabe mit der Flex herausgeschnitten und zwei Löcher für die Bolzen hineingebohrt. Jetzt konnte ich die Nabe arretieren bzw. hatte einen langen Hebelarm zur Verfügung (ein Bild davon muss ich bei der zweiten Nabe noch machen). Dann das Griffstück mit der 1 5/16″ Nuss noch mit einem Rohrstück verlängern; wegen dem Hebel!; und voilá: schon war die Kronenmutter gelöst.
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25. Mai 2010

UBS komplett entfernt und mehr…

Hallo Blogfreunde,

gut einen Monat ist es nun her, daß ich das letzte Mal über Arbeiten an Mark berichtet habe. Ihr könnt mir jedoch glauben – ich habe jede freie Minute dazu genutzt den Unterbodenschutz weiter zu entfernen bzw. die aufgeklebten Bitumen(?)matten im Innenraum und auf der Innenseite vom Dach zu entfernen. Und da ihr schon genug Bilder vom UBS entfernen gesehen habt gab es also nichts weiter zu berichten. Auch wenn einige sicher schon meinten: Der wird ja nie fertig… Heute war es endlich so weit.

Leider habe ich auch einige unschöne Dinge gefunden. Viele kleine Dellen im Bereich unter dem hinteren Nummernschild, oder man schaue sich nur die Bilder der Kotflügel an, an denen ich ebenfalls den UBS entfernt habe und wo dann Nietenköpfe an der Innenseite zum Vorschein kamen. Ich will ja gar nicht wissen, wie die Kotflügel von Aussen aussehen, wenn der Lack und der Spachtel ab ist 🙁
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16. Mai 2010

31. H.O.T. – Hirschberger Oldimer Treffen

Heute fand, nach der Winterpause, wieder ein H.O.T. statt – ein Hirschberger Oldtimer Treffen. Wie immer von 11.00 bis 13.00 Uhr in 69493 Hirschberg-Leutershausen, auf dem Parkplatz des Sportzentrums. Sogar das Wetter hatte nach all den miesen letzten Tagen ein Einsehen und zeigte sich – wenn auch sehr windig – von seiner besseren Seite 😉
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30. April 2010

Betriebsausflug…

Hallo!

Gestern habe ich so zu sagen einen „Betriebsausflug“ gemacht.

Bei Mark wurden ja in die Aussenbleche hinter der A-Säule Löcher für Lautsprecher geschnitten, der Ausschnitt für das Beifahrer-Batteriefach mit der Flex vergrößert damit die Batterie besser reinpasst und finaly der Rahmen um den Lautsprecherausschnitt in der Mittelkonsole kastriert – wohl wegen Radio oder so was….

Um das alles wieder in seinen Ursprungszustand zu bekommen brauche ich also Bleche. Die vorne sind leicht zu bekommen, auch das mit der Mittelkonsole läßt sich mit wenig Geld regeln. Aber die Batterieschachtumrandung ist nur in Kombination mit dem kompletten Heck zu bekommen.
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