durch das Blog von Sven (mgbgt.wordpress.com), welches ich seit 2011 lese, bin ich vor drei Jahren endlich zu meinem MGB GT (Bj 1967) -genannt Maggie- gekommen. In der Zwischenzeit sind ein Mini Cooper und ein Morgan 4/4 irgendwie dazugekommen. Bei Letzterem ist die Restauration was fertig und die Vorstellung ohne Garagenprojekt die nächsten Corona-Monate zu bestreiten ist grausam.
Und mit Oldtimer ist das ja manchmal wie mit ausgesetzten Hunden aus Süd-Europa: Es läuft Dir einer über den Weg und weißt sofort „Ach, um den putzigen, dreibeinigen Freund muss ich mich ab jetzt kümmern“. 🙂 Daher wird in Kürze das nächste Projekt ein MGB GT MKIII – Bj73 werden. Quasi zur mentalem Vorbereitung habe ich dann erst nochmal das Blog von Sven durchgelesen und bin von da auf Deine Seiten gekommen. Und die sind SUPER! – Sehr viele hilfreiche Infos und tolle Bilder.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dein Projekt abschließen kannst. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Ausfahrt/Oldtimerveranstaltung. Würde mich freuen.
Falls Dein Roll-over Jig zufällig zu verkaufen ist: Ich wäre sehr daran interessiert. Meine Emailadresse hast du jetzt 🙂
Guten Tag,
ich sauge die Inhalte Deiner homepage auf. Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines MGA, mkII Bj.1962.
Leider kann ich Deine Einträge der sämtlichen links nicht lesen. Die Seite versucht zwar die Bilder runter zu laden, Aber es klappt nicht.
Hast dur einen Tipp?
Viele Grüße Ronald Vogel
Guten Abend Holger
Schon wieder ist fast ein Jahr um und glaube mir, Mark ruft nach Dir!
Ich habe mit meinem B inzwischen fast 10`000 km abgespult und wir sind immer noch begeistert. Ausser dem Wasserverlust sind keine grossen Probleme aufgetreten. Klar musste ich an dem alten inkontinenten Engländer die Simmerringe am Antriebsstrang ersetzen. Auch den Kupplungsnehmer inkl. Leitung ist neu, aber das ist ja alles schon etwas Vorleistung. Am Montag habe ich nun mit der Demontage begonnen. Die Zelle scheint bis jetzt (halt wie 57zig jährig) ganz passabel zu sein. Am 6. November geht’s für zwei Wochen zur «Frischzellentherapie» nach Rafts. Bei Meier lernt er das schwimmen, wird anschliessend gründlich abgeduscht und mit einer KTW gut gegen Rost geschützt. Das wir die Basis für die nächsten 57 Jahre sein.
Übrigens, an Ostern 21 werden wir damit wieder ausfahren!
Also los Holger, sperr Deine Oren auf! Hörst Du: Mark ruft!
P.S.: Nur eine Frage. Was ist das für eine Isolation die Du das eingebracht hast! Woher kann ich das Beziehen? Ich bin nicht sicher, ob ich den Boden mit Gummi- oder Teppichbelag ausbaue.
Hallo Holger, mir ist bei den technischen Daten etwas aufgefallen, da ich wegen einem falschen Eintrag in meinem Brief etwas Grundlagenforschung betreiben muss. Den B gab es doch seit Baubeginn mit 95 PS.
W mann die USA Versionen einmal ausblendet finde ich nur bei Modellen nach 1976 Abweichungen nach unten bei der Leistung bis ca. 82 PS für Baujahr 1980. Was seltsam ist ab 1971 gab es sowohl den Roadster als auch den GT für GB u. Export Europa, mit einem Motor Verdichtung 9,0:1 ; bei 5500 1/min u. 97 PS.
Was ich seltsam finde, dass es nur drei Bücher gibt in denen die Daten aufgeführt sind denn zur Zündungseinstellung sollte es andere Werte geben als beim 8,8:1 verdichteten. Hast Du zufällig das Ergänzungsteil zum Originalhandbuch, von 1971 bis 1980?
Guten Tag Holger
Ich hoffe fest, dass das nur eine Zwangspause im Bloc ist und nicht ein jähes Ende von deinem Projekt ‘’Mark’’. Ich habe nun die zehnjährige Geschichte von Mark durchgearbeitet und muss Dir ein riesiges Kompliment zu dieser Page machen. Wäre wirklich sehr schade, die Geschichte nun so stehen zu lassen. In den frühen siebziger Jahren hatte ich einen MG B Roadster. Ich habe damals damit das Fahren erlernt. Leider musste ich mich später wegen eines Defektes aus finanziellen Gründen davon trennen. Nun bin ich seit einem Jahr im Unruhestand und brauche für nächsten Winter ein Projekt. Vor einem Monat habe ich für Sfr. 10’000.- einen MGB Roadster mit Baujahr 1963 erstanden. (noch Pullhandel-Door und mit Overdrive) Hätte ich deinen Bloc vorher gelesen, weiss nicht ob ich den Handel eingegangen wäre. Aber aus der Sicht von meinem MG ist das so schon richtig. Wir sind ja auch sowas wie Kulturanwälte und ermöglichen mit einem enormen Aufwand an Zeit und Geld die Überlieferung solcher Fahrzeuge in eine Zeit wo Fahrzeuge kaum noch mit Verbrennungsmotoren betrieben werden ‘dürfen’?!
Ich möchte nun mit dem neuen sehr alten, einen Sommer fahren und dann erst entscheiden was und wieviel ich daran aufarbeite. Ehrlich, wenn ich Deinen Aufwand an der Zelle betrachte, habe ich im Moment mühe mit dem Gedanken das Teil zu strippen und kompl. Neu aufzubauen. Mich würde nun noch sehr interessieren wie weit die Kostenplanung von der Realität abweicht ? Ich hatte da so an 10 bis max 15 K/Sfr. Gedacht und möchte möglichst in einem Jahr damit fertig werden.
Ich hoffe auch, dass es nur eine Pause ist – manchmal gibt es eben andere Dinge im Leben die wichtiger sind als ein Auto. Aber noch habe ich nicht aufgegeben!
Wegen der Kosten – ich habe inzwischen fast alles hier um Mark wieder zusammenzubauen. Ein paar Dinge fehlen noch aber wenn ich alles zusammen rechne komme ich auf ca. den vierfachen Wert von dem, was ich damals angenommen habe. Also wirtschaftlich gesehen ein Unding! Aber auf der anderen Seite habe ich über das Hobby so viel gelernt (nicht nur im Zusammenhang mit dem Auto) und so viele Menschen kennen gelernt, dass es sich auf alle Fälle gelohnt hat. Und auf der anderen Seite – was willst du mit all dem Geld sonst machen? 😉
Hallo Holger,
Ich habe mit großem Interesse und noch größerer Begeisterung deinen Blog gelesen. Das hat mir wieder Mut gegeben an meinem Projekt (MGB Roadster Bj.71) trotz der Rückschläge – durchgerostete Bodenbleche und Rahmen – weiter zu machen.
Hallo Holger, schöne Homepage. Habe einen GT, 73er. Dein Kabelbaum ist was besonderes, Hurt ab! Ich habe meinen reparieren müssen weil der Vorbesitzer ein Bastelgenie war oder noch ist. Ich muss demnächst das Zündschloss erneuern u. möchte das Original wieder im Armaturenbrett haben u. das unten an der Lenksäule nur noch zum absperren benutzen. Hast Du davon einen Belegungsplan für die Kontakte. Ich denke da hat das Genie auch gewirkt u. zwei mal vergleichen schadet nichts.
Gruß
Karlheinz
Kabelbaum MGB GT Mark I Abschnitt3 Motorraum zum Kofferraum
Hut ab, diese Tabelle mit Kabelfarbe, Besonderheit, Steckertyp usw. ist eine großartige Leistung. Ich suche so etwas für den Bereich Motorraum nachdem ein Teil meiner Verkabellung bei einem Kurzschluss verglüht ist.
Es wär schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Schaltplan habe ich.
Hallo Holger, ich bin auch seit drei Jahren dabei, einen GT von Grund auf zu restaurieren und hab immer mal wieder bei Dir reingeschaut. Jetzt bin ich fast fertig (die Temperaturen in der Garage schrecken mich auch häufig ab) aber ich hab Probleme beim Einbau der Türen. Gibt es da irgendeine Reihenfolge oder Tricks, die man beachten muss. Habe versucht, die Tür auf die Scharniere zu stecken und anschließend die Schrauben durch die vorgesehenen Öffnungen in die dahinter liegende Gewindeplatte einzuführen. Oder muss ich erst die kompletten Scharniere ausbauen und zunächst an der Tür montieren? Wie hast Du das gemacht?
Für Tipps bin ich sehr dankbar und grüsse herzlich vom Tor nach Westfalen,
Hallo Holger
Prima Blog.
Ja hatte auch Ärger mit der Tankanzeige,
hatte zuerst den Geber ausgebaut dann den Spannungsregler(sehr große Sprünge). Dann hatte ich Deinen Tip mit dem 78 S 10 versucht(auf einer Kunststoffplatte frei verkabelt)hat geklappt. Dann das zweite 78 S 10 in das Gehäuse eingebaut(nicht i.o. durchgemessen , andere Werte). Also noch ein IC gekauft und ab ins Gehäuse, Anzeige nicht mehr so ungenau, prima!
Mach weiter so 🙂
Gruß Bernd
PS Motortemperatur hängt auch am Spannugsregler
Hallo Holger
Bin beim suchen nach MG A Farben zufällig auf deine Seiten gestossen. Viel Herzblut steckt in Deinen super und aufwändig gestalteten Seiten. Bravo !!!
Besitze seit 1968 einen verlauster MGA Mechanisch sehr gut aber das übrige schlimm. Mein Gedanke war damals, nach der KFZ Abnahme plus 4 Jahre fliegt das Auto so oder so auf den Abbruch! Es kam nicht ganz so, aber lausig war er immer noch, Letztes Jahr 2012 wurde mir der Veteranen-Status beim KFZ Vorführen ab erkannt. Das gab den Ausschlag das Fahrzeug nebenbei zu restaurieren. Ich bin Jahrgang 1944 und habe mir bei anderen Fahrzeugrestaurationen in den Jahren ein gutes Wissen angeeignet. Ach ja, das mit der Zeit, die sollte ich eigentlich haben!??? Übrigens, beim den Sezierarbeiten kommt es mir vor wie eine Reise zurück in meine jugendliche-murkserische Vergangenheit.
Erstmal Hut ab vor der Arbeit, die du in deinen klasse Blog hier steckst!
Ich bau mir auch grade einen GT auf, einen 69er, auch aus den USA (Arizona). Vom Zustand ziemlich ähnlich wie dein Mark.
Dabei sind unsere beiden B´s sicher nicht nicht die übelsten Kandidaten für eine gute Restaurierung.
Deine Seite ist aber absolut ein Muss für jeden, der sich mit dem Gedanken herumschlägt, einen B zu kaufen, egal ob restauriert oder als Bastelobjekt.
Der MGB gilt zwar als einfaches Restaurierungsobjekt aber wie man hier deutlich sieht, muss man fast alles an diesen Autos anfassen und das kostet viel Zeit und Geld.
Dafür macht es verdammt viel Spass daran zu arbeiten, denn der MGB ist ein wunderbarer Stabilbaukasten, übersichtlich, überschaubar und abgesehen davon ein wunderschöner Sportwagen….
So wie es aussieht, wird euer Mark in absehbarer Zeit auf der Strasse stehen, auch wenn bis dahin noch viel zu tun bleibt und noch viele Euros rollen werden.
Bei mir wird es noch etwas länger dauern aber auch hier geht es stetig vorwärts und irgendwann wird auch mein GT in strahlendem Mineral Blue über den Asphalt rollen.
Und dann noch zum vielgeschmähten Albingdon Pillow:
Ich find es klasse, es passt perfekt zur 60er Jahre Ausstrahlung des B´s und ist gleichzeitig eine wunderschöne Hommage an das Cocpit des Austin Healey 100…
Aber jedem das seine (ausser Wurzelholz 😉
Hallo Holger,
bin über dem MGDC hier rein gekommen. Hast ne schöne WebSide, interessant hier so rum zu stöbern.
Dir wünsche ich viel Erfolg bei deinem Projekt, ich werd hier mal ab und zu rein schauen.
Gruß
Achim
bin auch zufällig auf Deine Seite gestoßen.
Glückwunsch zu dieser informativen Seite.
Die über die Jahre so prima zu pflegen – alle Achtung.
Fahre einen nicht mehr ganz so taufrischen MGB GT.
Die Bilder machen Lust auf eine Restaurierung.
Werde mir nach und nach alle Texte durchlesen.
ich bin beim Stöbern (Vorbereitung auf Restauration)auf deine Seite gest0ßen.
Ich bin begeistert!! Halte durch!
Bin hiermit zum regelmäßigen Leser geworden – Sicher!
Rostige Grüße aus Hamburg
Peter
(MGB GT, MK II, Bj. 68, 2006 in der Schweiz gekauft)
Unsere Veranstaltung in Bad Goisern.
Goisern Classic – Wertungsfahrt für Oldtimer.
Welterbepreis Goisern Classic Bad Goisern
Bergwertung in 2 Gleichmässigkeitsfahrten und Sonderprüfung mit Richtzeit
Streckenlänge 7 Km.
Näheres unter http://www.goisern-classic.at
Hallo Hobi, Danke für Deinen Tip „midlands/ mgpartsuk.com“. Die Pakete sind sukzessive ‚eingetrudelt‘. Demnächst geht’s an’s Braten.
Viele Grüße, der Schleifer
Hallo Holger,
auch dir alles Gute im neuen Jahr! Schön, dir so von der Wärme (Büro) und mit sauberen Händen bei der Arbeit zuzuschauen:-)
Schöne Grüße,
Harald
Großes Kompliment Holger,
deine homepage ist einfach erste Sahne. Vielen Dank für die downloads, mach weiter so. Ich besitze nach einem 68er MGC GT nun einen 73er MGB GT V8 und werde deine Seite immer mal wieder besuchen.
herzliche Grüße aus Regensburg
super Seite hast du da.
Mein Vater hat sich auch einen roten Traum vor drei
Jahren erfüllt.Er hat sich auch einen MGB GT Mk.II
von einem Bekannten gekauft und jetzt Schrauben wir kräftig.Ich hoffe er wird den Winter über fertig so das wir Rechtzeitig zum Saisonauftakt losbrausen können.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner wirklich hervorragend gemachten Website! Bin begeistert. Prädikat: Triple-A (mindestens).
Heute war mein erster, bestimmt aber nicht mein letzter virtueller Besuch bei Dir. Weiter so (auch wenns manchmal eine Extraportion Energie braucht um solche Freizeitprojekte – neben einem MG wohlgemerkt 😉 – zu pflegen).
tolle, informative Seite! Bin selbst grade auf der Suche nach einem MGB (MK I oder II). Schau mich allerdings bevorzugt in GB um. Zum Einen stört mich ein Rechtslenker nicht, zum Andern ist das Angebot deutlich größer und die Preis durch den gesunkenen Wechselkurs deutlich günstiger.
Mich würde interessieren, was Du für deinen Schatz bezahlt hast und weshalb Du dich jetzt entschlossen hast, jetzt eine Totalrestaurierung durchzuführen?
Wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen und beste Grüße aus dem tiefverschneiten Berlin!
Kompliment! Schöne Idee mit dem Handschuhfach, mach ich glatt nach, ich denke ich verwende aber einen Radiodrehknopf. Besitze einen MGA 1960 und einen MGB GT 1972 und wohne in der Wetterau.
habe mir vor ca. 4 Wochen einen MGB GT BJ 1968 gekauft und bin beim Stöbern auf deine Seite gestossen. Ich kann dir nur gratulieren, ganz hervorragend gemacht und super informativ.
Hallo!
Schoen gemachte Seite!Schoenes Auto!Pale Primerose ist sicher eine sehr gute Wahl,gerade fuer den GT!Weiterhin viel Spass mit dem Auto!
Gruss aus Tokyo, Japan…
Oliver!
(MGB-Tourer,carmine-beige)
Hallo Holger,
eine wirklich gute, übersichtliche und informative Seite. Ich komme bestimmt regelmäßig vorbei.
Gruß, Anno
(MG B, Roadster MK II, 1970, primrose)
Eine tolle Idee mit dieser Seite! Viel Spaß und Erfolg mit der zukünftigen Erweiterung. Ich muss wohl warten, dass mein 92er Miata selbst ein Oldtimer wird! 😉
Moin Holger, das ist ja mal ne gute Idee, sowas kann ja nur von dir kommen 🙂 Toll aufgebaut, sehr informative Seiten und ich hoffe, dein Traum geht irgendwann auch in Erfüllung!
Ach ja, apropo Traum; einer ist ja bereits in Erfüllung gegangen – deine liebe Frau Petra 🙂
Gefällt mir gut die Seite. Da kommt man ins schwärmen um selbst einmal mitzufahren. Das wäre vieleicht ein Fehler für mich, denn ich könnte mich dann auch für ein Oldi anfreunden.
49 Gästebucheinträge
Hallo,
durch das Blog von Sven (mgbgt.wordpress.com), welches ich seit 2011 lese, bin ich vor drei Jahren endlich zu meinem MGB GT (Bj 1967) -genannt Maggie- gekommen. In der Zwischenzeit sind ein Mini Cooper und ein Morgan 4/4 irgendwie dazugekommen. Bei Letzterem ist die Restauration was fertig und die Vorstellung ohne Garagenprojekt die nächsten Corona-Monate zu bestreiten ist grausam.
Und mit Oldtimer ist das ja manchmal wie mit ausgesetzten Hunden aus Süd-Europa: Es läuft Dir einer über den Weg und weißt sofort „Ach, um den putzigen, dreibeinigen Freund muss ich mich ab jetzt kümmern“. 🙂 Daher wird in Kürze das nächste Projekt ein MGB GT MKIII – Bj73 werden. Quasi zur mentalem Vorbereitung habe ich dann erst nochmal das Blog von Sven durchgelesen und bin von da auf Deine Seiten gekommen. Und die sind SUPER! – Sehr viele hilfreiche Infos und tolle Bilder.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dein Projekt abschließen kannst. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Ausfahrt/Oldtimerveranstaltung. Würde mich freuen.
Falls Dein Roll-over Jig zufällig zu verkaufen ist: Ich wäre sehr daran interessiert. Meine Emailadresse hast du jetzt 🙂
Gruß aus Bonn
Tim
Hallo Tim,
das Gestell ist leider nicht mehr da – sorry…
LG
Holger
Guten Tag,
ich sauge die Inhalte Deiner homepage auf. Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines MGA, mkII Bj.1962.
Leider kann ich Deine Einträge der sämtlichen links nicht lesen. Die Seite versucht zwar die Bilder runter zu laden, Aber es klappt nicht.
Hast dur einen Tipp?
Viele Grüße Ronald Vogel
Hallo Ronald,
leider existieren die entsprechenden Links nicht mehr. Ich habe sie daher entfernt!
LG
Holger
Guten Abend Holger
Schon wieder ist fast ein Jahr um und glaube mir, Mark ruft nach Dir!
Ich habe mit meinem B inzwischen fast 10`000 km abgespult und wir sind immer noch begeistert. Ausser dem Wasserverlust sind keine grossen Probleme aufgetreten. Klar musste ich an dem alten inkontinenten Engländer die Simmerringe am Antriebsstrang ersetzen. Auch den Kupplungsnehmer inkl. Leitung ist neu, aber das ist ja alles schon etwas Vorleistung. Am Montag habe ich nun mit der Demontage begonnen. Die Zelle scheint bis jetzt (halt wie 57zig jährig) ganz passabel zu sein. Am 6. November geht’s für zwei Wochen zur «Frischzellentherapie» nach Rafts. Bei Meier lernt er das schwimmen, wird anschliessend gründlich abgeduscht und mit einer KTW gut gegen Rost geschützt. Das wir die Basis für die nächsten 57 Jahre sein.
Übrigens, an Ostern 21 werden wir damit wieder ausfahren!
Also los Holger, sperr Deine Oren auf! Hörst Du: Mark ruft!
P.S.: Nur eine Frage. Was ist das für eine Isolation die Du das eingebracht hast! Woher kann ich das Beziehen? Ich bin nicht sicher, ob ich den Boden mit Gummi- oder Teppichbelag ausbaue.
Viele Grüsse Anton
Hallo Holger, mir ist bei den technischen Daten etwas aufgefallen, da ich wegen einem falschen Eintrag in meinem Brief etwas Grundlagenforschung betreiben muss. Den B gab es doch seit Baubeginn mit 95 PS.
W mann die USA Versionen einmal ausblendet finde ich nur bei Modellen nach 1976 Abweichungen nach unten bei der Leistung bis ca. 82 PS für Baujahr 1980. Was seltsam ist ab 1971 gab es sowohl den Roadster als auch den GT für GB u. Export Europa, mit einem Motor Verdichtung 9,0:1 ; bei 5500 1/min u. 97 PS.
Was ich seltsam finde, dass es nur drei Bücher gibt in denen die Daten aufgeführt sind denn zur Zündungseinstellung sollte es andere Werte geben als beim 8,8:1 verdichteten. Hast Du zufällig das Ergänzungsteil zum Originalhandbuch, von 1971 bis 1980?
Hallo Karlheinz, Nein leider liegen mir keine weiteren Daten oder Bücher vor…
Guten Tag Holger
Ich hoffe fest, dass das nur eine Zwangspause im Bloc ist und nicht ein jähes Ende von deinem Projekt ‘’Mark’’. Ich habe nun die zehnjährige Geschichte von Mark durchgearbeitet und muss Dir ein riesiges Kompliment zu dieser Page machen. Wäre wirklich sehr schade, die Geschichte nun so stehen zu lassen. In den frühen siebziger Jahren hatte ich einen MG B Roadster. Ich habe damals damit das Fahren erlernt. Leider musste ich mich später wegen eines Defektes aus finanziellen Gründen davon trennen. Nun bin ich seit einem Jahr im Unruhestand und brauche für nächsten Winter ein Projekt. Vor einem Monat habe ich für Sfr. 10’000.- einen MGB Roadster mit Baujahr 1963 erstanden. (noch Pullhandel-Door und mit Overdrive) Hätte ich deinen Bloc vorher gelesen, weiss nicht ob ich den Handel eingegangen wäre. Aber aus der Sicht von meinem MG ist das so schon richtig. Wir sind ja auch sowas wie Kulturanwälte und ermöglichen mit einem enormen Aufwand an Zeit und Geld die Überlieferung solcher Fahrzeuge in eine Zeit wo Fahrzeuge kaum noch mit Verbrennungsmotoren betrieben werden ‘dürfen’?!
Ich möchte nun mit dem neuen sehr alten, einen Sommer fahren und dann erst entscheiden was und wieviel ich daran aufarbeite. Ehrlich, wenn ich Deinen Aufwand an der Zelle betrachte, habe ich im Moment mühe mit dem Gedanken das Teil zu strippen und kompl. Neu aufzubauen. Mich würde nun noch sehr interessieren wie weit die Kostenplanung von der Realität abweicht ? Ich hatte da so an 10 bis max 15 K/Sfr. Gedacht und möchte möglichst in einem Jahr damit fertig werden.
Hallo Anton!
Ich hoffe auch, dass es nur eine Pause ist – manchmal gibt es eben andere Dinge im Leben die wichtiger sind als ein Auto. Aber noch habe ich nicht aufgegeben!
Wegen der Kosten – ich habe inzwischen fast alles hier um Mark wieder zusammenzubauen. Ein paar Dinge fehlen noch aber wenn ich alles zusammen rechne komme ich auf ca. den vierfachen Wert von dem, was ich damals angenommen habe. Also wirtschaftlich gesehen ein Unding! Aber auf der anderen Seite habe ich über das Hobby so viel gelernt (nicht nur im Zusammenhang mit dem Auto) und so viele Menschen kennen gelernt, dass es sich auf alle Fälle gelohnt hat. Und auf der anderen Seite – was willst du mit all dem Geld sonst machen? 😉
Viele Grüße und ein ruhiges Fest!
Holger
Hallo Holger,
Ich habe mit großem Interesse und noch größerer Begeisterung deinen Blog gelesen. Das hat mir wieder Mut gegeben an meinem Projekt (MGB Roadster Bj.71) trotz der Rückschläge – durchgerostete Bodenbleche und Rahmen – weiter zu machen.
Tolle Homepage und noch tollerererer GT! 😉
Peter
Hallo Holger, schöne Homepage. Habe einen GT, 73er. Dein Kabelbaum ist was besonderes, Hurt ab! Ich habe meinen reparieren müssen weil der Vorbesitzer ein Bastelgenie war oder noch ist. Ich muss demnächst das Zündschloss erneuern u. möchte das Original wieder im Armaturenbrett haben u. das unten an der Lenksäule nur noch zum absperren benutzen. Hast Du davon einen Belegungsplan für die Kontakte. Ich denke da hat das Genie auch gewirkt u. zwei mal vergleichen schadet nichts.
Gruß
Karlheinz
Kabelbaum MGB GT Mark I Abschnitt3 Motorraum zum Kofferraum
Hut ab, diese Tabelle mit Kabelfarbe, Besonderheit, Steckertyp usw. ist eine großartige Leistung. Ich suche so etwas für den Bereich Motorraum nachdem ein Teil meiner Verkabellung bei einem Kurzschluss verglüht ist.
Es wär schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Schaltplan habe ich.
Hallo Holger, ich bin auch seit drei Jahren dabei, einen GT von Grund auf zu restaurieren und hab immer mal wieder bei Dir reingeschaut. Jetzt bin ich fast fertig (die Temperaturen in der Garage schrecken mich auch häufig ab) aber ich hab Probleme beim Einbau der Türen. Gibt es da irgendeine Reihenfolge oder Tricks, die man beachten muss. Habe versucht, die Tür auf die Scharniere zu stecken und anschließend die Schrauben durch die vorgesehenen Öffnungen in die dahinter liegende Gewindeplatte einzuführen. Oder muss ich erst die kompletten Scharniere ausbauen und zunächst an der Tür montieren? Wie hast Du das gemacht?
Für Tipps bin ich sehr dankbar und grüsse herzlich vom Tor nach Westfalen,
Helmut
Hallo Holger
Prima Blog.
Ja hatte auch Ärger mit der Tankanzeige,
hatte zuerst den Geber ausgebaut dann den Spannungsregler(sehr große Sprünge). Dann hatte ich Deinen Tip mit dem 78 S 10 versucht(auf einer Kunststoffplatte frei verkabelt)hat geklappt. Dann das zweite 78 S 10 in das Gehäuse eingebaut(nicht i.o. durchgemessen , andere Werte). Also noch ein IC gekauft und ab ins Gehäuse, Anzeige nicht mehr so ungenau, prima!
Mach weiter so 🙂
Gruß Bernd
PS Motortemperatur hängt auch am Spannugsregler
Hallo Holger
Bin beim suchen nach MG A Farben zufällig auf deine Seiten gestossen. Viel Herzblut steckt in Deinen super und aufwändig gestalteten Seiten. Bravo !!!
Besitze seit 1968 einen verlauster MGA Mechanisch sehr gut aber das übrige schlimm. Mein Gedanke war damals, nach der KFZ Abnahme plus 4 Jahre fliegt das Auto so oder so auf den Abbruch! Es kam nicht ganz so, aber lausig war er immer noch, Letztes Jahr 2012 wurde mir der Veteranen-Status beim KFZ Vorführen ab erkannt. Das gab den Ausschlag das Fahrzeug nebenbei zu restaurieren. Ich bin Jahrgang 1944 und habe mir bei anderen Fahrzeugrestaurationen in den Jahren ein gutes Wissen angeeignet. Ach ja, das mit der Zeit, die sollte ich eigentlich haben!??? Übrigens, beim den Sezierarbeiten kommt es mir vor wie eine Reise zurück in meine jugendliche-murkserische Vergangenheit.
Grüsse
Sepp
Hallo Holger!
Erstmal Hut ab vor der Arbeit, die du in deinen klasse Blog hier steckst!
Ich bau mir auch grade einen GT auf, einen 69er, auch aus den USA (Arizona). Vom Zustand ziemlich ähnlich wie dein Mark.
Dabei sind unsere beiden B´s sicher nicht nicht die übelsten Kandidaten für eine gute Restaurierung.
Deine Seite ist aber absolut ein Muss für jeden, der sich mit dem Gedanken herumschlägt, einen B zu kaufen, egal ob restauriert oder als Bastelobjekt.
Der MGB gilt zwar als einfaches Restaurierungsobjekt aber wie man hier deutlich sieht, muss man fast alles an diesen Autos anfassen und das kostet viel Zeit und Geld.
Dafür macht es verdammt viel Spass daran zu arbeiten, denn der MGB ist ein wunderbarer Stabilbaukasten, übersichtlich, überschaubar und abgesehen davon ein wunderschöner Sportwagen….
So wie es aussieht, wird euer Mark in absehbarer Zeit auf der Strasse stehen, auch wenn bis dahin noch viel zu tun bleibt und noch viele Euros rollen werden.
Bei mir wird es noch etwas länger dauern aber auch hier geht es stetig vorwärts und irgendwann wird auch mein GT in strahlendem Mineral Blue über den Asphalt rollen.
Und dann noch zum vielgeschmähten Albingdon Pillow:
Ich find es klasse, es passt perfekt zur 60er Jahre Ausstrahlung des B´s und ist gleichzeitig eine wunderschöne Hommage an das Cocpit des Austin Healey 100…
Aber jedem das seine (ausser Wurzelholz 😉
In diesem Sinne:
Bis bald!
Volker
Hallo Holger,
was für eine SCHÖNE Webseite !!!
Einfach KLASSE !
Gruß
Mathias
Hallo Holger,
bin über dem MGDC hier rein gekommen. Hast ne schöne WebSide, interessant hier so rum zu stöbern.
Dir wünsche ich viel Erfolg bei deinem Projekt, ich werd hier mal ab und zu rein schauen.
Gruß
Achim
Hallo Holger,
wenn der B nur halb so gut wird wie die Homepage, dann hast du wirklich ein Topp-Auto !! Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.
Gruß
Stefan
MGDC Mitglied & MG A 1600 Owner
Hallo Holger,
bin auch zufällig auf Deine Seite gestoßen.
Glückwunsch zu dieser informativen Seite.
Die über die Jahre so prima zu pflegen – alle Achtung.
Fahre einen nicht mehr ganz so taufrischen MGB GT.
Die Bilder machen Lust auf eine Restaurierung.
Werde mir nach und nach alle Texte durchlesen.
Beste Grüße. Uwe Faerber
Hallo Holger,
ich bin beim Stöbern (Vorbereitung auf Restauration)auf deine Seite gest0ßen.
Ich bin begeistert!! Halte durch!
Bin hiermit zum regelmäßigen Leser geworden – Sicher!
Rostige Grüße aus Hamburg
Peter
(MGB GT, MK II, Bj. 68, 2006 in der Schweiz gekauft)
Hier mein Restaurationsobjekt.
//
ô ô
-(_)-
Fiat Bertone X 1/9 Five Speed Bj. 1979
http://www.siegfried-huemer.at/x_19/x_19_restaurieren.php
Unsere Veranstaltung in Bad Goisern.
Goisern Classic – Wertungsfahrt für Oldtimer.
Welterbepreis Goisern Classic Bad Goisern
Bergwertung in 2 Gleichmässigkeitsfahrten und Sonderprüfung mit Richtzeit
Streckenlänge 7 Km.
Näheres unter http://www.goisern-classic.at
Viele Grüsse aus Bad Goisern
Hallo Hobi, Danke für Deinen Tip „midlands/ mgpartsuk.com“. Die Pakete sind sukzessive ‚eingetrudelt‘. Demnächst geht’s an’s Braten.
Viele Grüße, der Schleifer
Hallo Holger, tolle Berichte. Ich habe auch einen MGB GT und meiner ist zuzeit auch komplett zerlegt.Raum Hunsrück. MfG Werner
Hallo Holger,
auch dir alles Gute im neuen Jahr! Schön, dir so von der Wärme (Büro) und mit sauberen Händen bei der Arbeit zuzuschauen:-)
Schöne Grüße,
Harald
Hallo Holger,
nur nicht schlapp machen !!!
Frohe Weihnachten und ruhige, erholsame Tage.
GLG Adminchen
MG-Stammtisch-Heidelberg
-GRINS-
Hallo,
wirklich sehr gute Seite und interessante Berichte,
verfolgt den Neuaufbau gerne. Bin auf weitere Bilder gespannt 🙂
LG Daniel
Großes Kompliment Holger,
deine homepage ist einfach erste Sahne. Vielen Dank für die downloads, mach weiter so. Ich besitze nach einem 68er MGC GT nun einen 73er MGB GT V8 und werde deine Seite immer mal wieder besuchen.
herzliche Grüße aus Regensburg
Hallo Holger,
super Seite hast du da.
Mein Vater hat sich auch einen roten Traum vor drei
Jahren erfüllt.Er hat sich auch einen MGB GT Mk.II
von einem Bekannten gekauft und jetzt Schrauben wir kräftig.Ich hoffe er wird den Winter über fertig so das wir Rechtzeitig zum Saisonauftakt losbrausen können.
Schöne grüsse aus Mittelfranken
Rainer
Hallo Holger,
bisher kannte ich Mark nur von deinem Avatar im Drivers Club Forum.
Es ist schön, hier noch mehr zu lesen und zu sehen. Eine tolle Seite mit vielen Infos und Kurzweil für alle MG-Begeisterten.
Achteckige Grüße aus Essen
Achim
Hallo Holger
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner wirklich hervorragend gemachten Website! Bin begeistert. Prädikat: Triple-A (mindestens).
Heute war mein erster, bestimmt aber nicht mein letzter virtueller Besuch bei Dir. Weiter so (auch wenns manchmal eine Extraportion Energie braucht um solche Freizeitprojekte – neben einem MG wohlgemerkt 😉 – zu pflegen).
Ölige Grüsse aus Zürich: Jürg.
(YD2 886)
Hallo,
tolle, informative Seite! Bin selbst grade auf der Suche nach einem MGB (MK I oder II). Schau mich allerdings bevorzugt in GB um. Zum Einen stört mich ein Rechtslenker nicht, zum Andern ist das Angebot deutlich größer und die Preis durch den gesunkenen Wechselkurs deutlich günstiger.
Mich würde interessieren, was Du für deinen Schatz bezahlt hast und weshalb Du dich jetzt entschlossen hast, jetzt eine Totalrestaurierung durchzuführen?
Wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen und beste Grüße aus dem tiefverschneiten Berlin!
Stefan
Kompliment! Schöne Idee mit dem Handschuhfach, mach ich glatt nach, ich denke ich verwende aber einen Radiodrehknopf. Besitze einen MGA 1960 und einen MGB GT 1972 und wohne in der Wetterau.
Hallo Holger,
habe mir vor ca. 4 Wochen einen MGB GT BJ 1968 gekauft und bin beim Stöbern auf deine Seite gestossen. Ich kann dir nur gratulieren, ganz hervorragend gemacht und super informativ.
Grüsse aus Bad Hofgastein in Österreich
Felix
Hallo Holger,
wollte hier mal wieder kleinen spuren hinterlassen.
Wünsche auf diesem Wege Frohe Ostern.
grüsse aus Bad Salzuflen
Sandra
hallo holger,
haste toll gemacht bin begeistert von deiner seite. klar das auto ist echt schön !!!
bis dann sonnige grüße aus bad salzuflen
sandra
Hallo!
Schoen gemachte Seite!Schoenes Auto!Pale Primerose ist sicher eine sehr gute Wahl,gerade fuer den GT!Weiterhin viel Spass mit dem Auto!
Gruss aus Tokyo, Japan…
Oliver!
(MGB-Tourer,carmine-beige)
N`abend Holger, Glückwunsch zum MG, hast ja ordentlich Arbeit eingekauft …
Jürgen
Hallo Holger,
eine wirklich gute, übersichtliche und informative Seite. Ich komme bestimmt regelmäßig vorbei.
Gruß, Anno
(MG B, Roadster MK II, 1970, primrose)
Hallo Holger,
danke für Deine Weihnachtswünsche auf unserer Seite. Auch an den MG`ler noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
See you! und viele Grüße von den Spitfire-Driver aus Neustadt
Uwe
Schöne Seite und schönes Auto. Endlich mal ein Blog gefunden, das im Stil von meinem ist. 😉 Hab dich mal in meine Blogroll aufgenommen.
Viele Grüsse aus dem Saarland.
Hallo Holger,
eine schön gemachte Seite, deren Besuch Spass macht.
Ich schau gern wieder rein!
Safety Fast
Ralph
Hallo,
he – ohne Witz – total Klasse die Seite!!!!
Ich bin begeistert und komme wieder, keine Frage!
Viele Grüße aus dem Alfa-Lager.
Hallo Holger,
supertolle Seite!!!!!
Einfach Klasse – viel Erfolg bei eurer Suche und weiter so mit der Seite – werde garantiert öfter mal vorbei schauen
Britische Grüße
vom Spitfire-Stammtisch Pfalz
Uwe
super gemacht, holger.
*anmeld* für ne mitfahrt, wenn er denn in eurem besitz ist.
j 😉
Hi Holger
Ich finde die Seite klasse.Ich drück euch beiden die Daumen das ihr bald einen „big white MGA“ in der Garage stehen habt.
LG Karin
Hallo Holger
Eine tolle Idee mit dieser Seite! Viel Spaß und Erfolg mit der zukünftigen Erweiterung. Ich muss wohl warten, dass mein 92er Miata selbst ein Oldtimer wird! 😉
LG
Alois
Moin Holger, das ist ja mal ne gute Idee, sowas kann ja nur von dir kommen 🙂 Toll aufgebaut, sehr informative Seiten und ich hoffe, dein Traum geht irgendwann auch in Erfüllung!
Ach ja, apropo Traum; einer ist ja bereits in Erfüllung gegangen – deine liebe Frau Petra 🙂
Roadstergruß Martin
PS: Nur gut, dass ich zusammenzählen kann 🙂
Gefällt mir gut die Seite. Da kommt man ins schwärmen um selbst einmal mitzufahren. Das wäre vieleicht ein Fehler für mich, denn ich könnte mich dann auch für ein Oldi anfreunden.