Technische Daten: MGB Mk I
Technische Daten: MGB Mk II
Technische Daten: MGB Mk III

Technische Daten: MGB Mk I

MOTOR


Beschreibung Reihenvierzylinder mit hängenden Ventilen, über Stößelstangen betätigt. Gusseiserner Block. Über Rollenkette angetriebene, seitlich liegende Nockenwelle. Aluminiumkolben mit vier Ringen, Stahlpleuel, Lager aus einer Kupfer-Blei-Legierung. Dreifach gelagerte Kurbelwelle (von 1964 an fünffach gelagert).
Hubraum 1798 ccm
Bohrung und Hub 80,26 x 88,9 mm
Verdichtung 8,8:1
Leistung 92 PS bei 5400 UPM
(fünffachgelagert 95 PS)
Maximales Drehmoment 143 Nm bei 3000 UPM
(fünffachgelagert 149 Nm)
Vergaser Zwei 1½"-SU-HS4
 

KRAFTÜBERTRAGUNG


Getriebe Vierganggetriebe mit Synchronisierung für die drei höchsten Gänge. Optionaler Laycock-de Normanville-Overdrive für den dritten und vierten Gang von Anfang 1963 an.
Übersetzung 1. – 3,636:1
2. – 2,214:1
3. – 1,373:1 (1,101:1 mit OD)
4. – 1,000:1 (0,802:1 mit OD)
Rückwärtsgang – 4,755:1
Kupplung Borg und Beck,
8″-Einscheibentrockenkupplung
Kardanwelle Hardy Spicer, Nadellager
Hinterachse Hypoidverzahnt, Übersetzung 3,909:1
 

BREMSEN


Vorne Lockheed-Scheibenbremsen, 10,75"
Hinten Lockheed Trommelbremsen, 10 x 1¾"
Funktionsweise Lockheed-Hydraulik
Handbremse Hebel mit Kabelverbindung zu den Hinterrädern
 

AUFHÄNGUNG


Vorne Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Dreieckslenker mit integrierten Armstrong-Kolbenstoßdämpfern
Hinten Starrachse, Blattfedern, Armstrong-Kolbenstoßdämpfer
 

LENKUNG


Art Cam Gears-Zahnstangenlenkung
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag 2,9
Wendekreis 9,75 m
Lenkrad Bluemel-Dreispeichenlenkrad,
Durchmesser 41 cm
 

RÄDER UND REIFEN


Räder 4Jx14-Stahlscheibenräder, optional 4½Jx14-Speichenräder mit 60 Speichen und Zentralverschluss
Reifen 5,60 Dunlop Gold-Seal C41-Diagonalreifen. Optional Dunlop Road Speed
 

FAHRLEISTUNGEN

(alle Angaben aus Autocar vom 26. Oktober 1962)


Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h – 12,2 s
Viertelmeile mit stehendem Start 18,7 s
Verbrauch 9,7 bis 14,1 l/100 km

FAHRLEISTUNGEN mit fünffach gelagertem Motor

(alle Angaben aus Autocar vom 12. Februar 1965)


Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h – 12,9 s
Viertelmeile mit stehendem Start 18,9 s
Verbrauch 12,8 l/100 km

FAHRLEISTUNGEN des MGB GT Mk I

(alle Angaben aus Autocar vom 4. März 1966)


Höchstgeschwindigkeit 163 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h – 13,6 s
Viertelmeile mit stehendem Start 19,5 s
Verbrauch 12,3 l/100 km
 

ABMESSUNGEN


Länge 3,89 m
Breite 1,52 m
Höhe 1,25 m
Radstand 2,31 m
Spur Vorne: 1,24 m
Hinten: 1,25 m
Bodenfreiheit 114 mm
Gewicht 920 kg
 

PREISE


Grundpreis: Roadster erst 690£,
ab Oktober 1964 – 700£,
ab Oktober 1965 – 707£,
ab Januar 1967 – 747£.
Grundpreis: GT erst 825£,
ab Januar 1967 – 865£.

 

 

Technische Daten: MGB Mk II

MOTOR


Beschreibung Reihenvierzylinder mit hängenden Ventilen, über Stößelstangen betätigt. Motor- und Zylinderblock aus Gusseisen. Über Kette angetriebene, seitlich liegende Nockenwelle. Aluminiumkolben mit vier Ringen, Stahlpleuel, Lager aus einer Kupfer-Blei-Legierung. Fünffach gelagerte Kurbelwelle.
Hubraum 1798 ccm
Bohrung und Hub 80,26 x 88,9 mm
Verdichtung 8,8:1
Leistung 95 PS bei 5400 UPM
Maximales Drehmoment 149 Nm bei 3000 UPM
Vergaser Zwei 1½"-SU-HS4
 

KRAFTÜBERTRAGUNG


Getriebe Vierganggetriebe mit Synchronisierung der drei höchsten Gänge. Optionaler Laycock-de Normanville-Overdrive für den dritten und vierten Gang. Automatik von Borg-Warner (Typ 35) als Option.
Übersetzung
  Manuell Automatik
1. Gang 3,636:1 2,39:1
2. Gang 2,214:1 1,45:1
3. Gang 1,373:1
3. Gang mit OD 1,101:1
4. Gang 1,000:1 1,00:1
4. Gang mit OD 0,802:1
Rückwärtsgang 4,755:1 2,09:1
Kupplung Borg und Beck,
8″-Einscheibentrockenkupplung
Kardanwelle Hardy Spicer, Nadel- und Rollenlager
Hinterachse Hypoidverzahnt,
Übersetzung 3,909:1
 

BREMSEN


Vorne Lockheed-Scheibenbremsen, 10,75"
Hinten Lockheed Trommelbremsen, 10 x 1¾"
Funktionsweise Lockheed-Hydraulik,
Servounterstüzung optional
Handbremse Hebel mit Kabelverbindung zu den Hinterrädern
 

AUFHÄNGUNG


Vorne Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Dreieckslenker mit integrierten Armstrong-Kolbenstoßdämpfern
Hinten Starrachse, Blattfedern, Armstrong-Kolbenstoßdämpfer
 

LENKUNG


Art Cam Gears-Zahnstangenlenkung
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag 2,9
Wendekreis 9,75 m
Lenkrad Bluemel-Dreispeichenlenkrad,
Durchmesser 41 cm
 

RÄDER UND REIFEN


Räder 4Jx14-Stahlscheibenräder, optional 4½Jx14-Speichenräder mit 60 Speichen und Zentralverschluss
Reifen 5,60 Dunlop Gold-Seal C41-Diagonalreifen. Optional Dunlop SP68
 

FAHRLEISTUNGEN

(alle Angaben aus Road&Track vom Juli 1968)


Höchstgeschwindigkeit 166 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h – 12,1 s
Viertelmeile mit stehendem Start 18,7 s
Verbrauch 10,5 bis 13,7 l/100 km
 

ABMESSUNGEN


Länge 3,89 m
Breite 1,52 m
Höhe 1,25 m
Radstand 2,31 m
Spur Vorne: 1,24 m
Hinten: 1,25 m
Bodenfreiheit 114 mm
Gewicht Roadster 970 kg
GT 993 kg

 

 

Technische Daten: MGB Mk III

MOTOR


Beschreibung Reihenvierzylinder mit hängenden Ventilen, über Stößelstangen betätigt. Motorblock aus Gusseisen. Kettegetriebene, seitlich liegende Nockenwelle. Aluminiumkolben mit vier Ringen, Stahlpleue, Lager aus einer Kupfer-Blei-Legierung. Fünffach gelagerte Kurbelwelle.
Hubraum 1798 ccm
Bohrung und Hub 80,26 x 88,9 mm
Verdichtung 9,0:1 (USA 8,0:1)
Leistung 84 PS (DIN) bei 5250 UPM
(USA: 65 PS (DIN) bei 5250 UPM)
Maximales Drehmoment 131 Nm bei 2500 UPM
(USA: 124 Nm bei 2500 UPM
Vergaser Zwei SU-Vergaser 1½" (Typ HIF-4)
(USA: 1 Zenith-Stromberg 175CD/5T)
 

KRAFTÜBERTRAGUNG


Getriebe Vollsynchronisiertes Vierganggetriebe. Overdrive von Laycock-de Normanville-Overdrive für den dritten und vierten Gang als Option.
Übersetzung
1. Gang 3,036:1
2. Gang 2,167:1
3. Gang 1,382:1
3. Gang mit OD 1,133:1
4. Gang 1,000:1
4. Gang mit OD 0,820:1
Rückwärtsgang 3,095:1
Kupplung Borg und Beck,
8″-Einscheibentrockenkupplung
Kardanwelle Hardy Spicer, Nadellager
Hinterachse Hypoidverzahnt,
Übersetzung 3,909:1
(USA: 3,89:1)
 

BREMSEN


Vorne Lockheed-Scheibenbremsen, 10,75"
Hinten Lockheed Trommelbremsen, 10 x 1¾"
Funktionsweise Lockheed-Hydraulik,
Servounterstüzung
Handbremse Zentraler Hebel mit Kabelverbindung zu den Hinterrädern
 

AUFHÄNGUNG


Vorne Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Dreieckslenker mit integrierten Armstrong-Kolbenstoßdämpfern
Hinten Starrachse, Blattfedern, Armstrong-Kolbenstoßdämpfer
 

LENKUNG


Art Cam Gears-Zahnstangenlenkung
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag 2,9
Wendekreis 9,75 m
Lenkrad Stahl, drei Speichen,
Durchmesser 41 cm
 

RÄDER UND REIFEN


Räder 5Jx14-Rostyle-Stahlscheibenräder. Als Option 4½x14-Speichenräder mit 60 Speichen und Zentralverschluss
Reifen 165SR14 Gürtelreifen
 

FAHRLEISTUNGEN


Höchstgeschwindigkeit 169 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h – 12,1 s
Verbrauch 10,8 l/100 km
 

ABMESSUNGEN


Länge 4,02 m
Breite 1,52 m
Höhe 1,29 m
Radstand 2,31 m
Spur Vorne: 1,24 m
Hinten: 1,25 m
Bodenfreiheit 127 mm
Gewicht Roadster 1021 kg
Roadster (USA) 1032 kg
GT 1024 kg