Der Deckel war ja nun ab – wie bekommt man nun das Kugellager aus dem Achsgehäuse?

Gut, wenn man „An MG is born“ gesehen hat 😉 Zwei Gewindestangen mit jeweils einer Mutter diagonal in die Schraubenlöcher des Achsgehäuses gesteckt, die Speichenradaufnahme mitsamt ihrer konischen Scheibe wieder auf der Steckachse angeschraubt und dann kräftig drehen.

Dadurch, daß die Speichenradaufnahme durch die Bolzen nicht näher zum Achsgehäuse rücken kann, kommt einem die Steckachse samt Kugellager entgegen und schwupp… draussen ist die Steckachse und das Kugellager. Man schaue sich nur den Schmodder an, der sich im Gehäuse befindet. Das sind sicher die restlichen Teile der Anlaufscheiben die im Diff fehlen 😉

Einmal gemacht, weiß man ja wie’s geht und daher habe ich für die zweite Seite nur gut eine halbe Stunde gebraucht, inklusive Bilder machen. Dabei war auf dieser Seite die Kronenmutter nach dem herausziehen des Splintes so lose, daß ich mein Spezialwerkzeug gar nicht gebraucht hätte…

Jetzt ist die Achse soweit leer. Ich werde das Gehäuse noch schön reinigen und dann das komplette Teil gut einpacken und weglegen. Wenn Mark fertig ist werde ich die Achse bzw. das Diff überholen und das Ganze als Reseve aufbewahren.

btw. Mark Evans sagt in dem Video irgendwann mal „it stinks!“ und das tut die Achse bzw. das Öl darin wirklich…. brrrrr 🙂