… und endlich auch mal wieder Zeit für Mark.

Ich weiß, ich habe es lange schleifen lassen. Die Motivation war zwar da aber nachdem wir letztes Jahr unser Haus renoviert haben war dieses Jahr der Garten dran und das hat mich dann doch viel mehr Zeit gekostet als anfangs gedacht.

Jetzt habe ich endlich Urlaub und habe mich auch gleich wieder an die Arbeit gemacht.

Als erstes habe ich die beiden Spalte rechts und links in den hinteren Kotflügeln mit Karosseriekleber ausgespritzt und dann angefangen die Hohlräume in den Türen, den Schwellern und eben auch in den hinteren Kotflügeln mit Hohlraumschutz auszusprühen. Dabei habe ich aber schnell gemerkt, dass die drei Dosen die ich besorgt hatte nicht mal für eine Seite ausreichen bzw. dass ich vielleicht zuerst die Dämm-Matten verkleben sollte bevor der Kleber der Matten nicht mehr auf dem Hohlraumschutz haftet. Also Material bestellt und warten…

In der Zwischenzeit habe ich den Tank noch einmal ausgebaut, die eine Klammer wieder zurück gebogen und alles erneut montiert. Diesmal hat es wunderbar geklappt. Alle Schrauben sitzen.

Dann habe ich die Anschlagpuffer der Hinterachse montiert. Gott was habe ich gegrübelt wie man die Teile wohl über den „Pilzkopf“ bekommt der an der Karosserie angeschweißt ist. Letztendlich war es aber ganz einfach: ein Tipp aus dem Forum bei MG Experience brachte mich auf die richtige Spur. Einfach ein 3/4″ Nuss mit viel Vaseline und mit Hilfe eines Schraubstocks in den, mit dem Heißluftfön angewärmten, Gummipuffer drücken. Dann einfach den Puffer unter den Pilz halten und nach oben drücken. Die Nuss hält den Gummi weit genug auseinander, sodass er einfach über den – am besten ebenfalls vorher mit Vaseline eingeschmierten Pilz – gleitet, dann nach unten mit einer Ratschen-Verlängerung gezogen und endgültig mit einer Zange komplett wieder aus dem Gummi gezogen wird. Wirklich viel einfacher als man es sich vorstellt.

Als nächstes habe ich die metallenen Spring Plates an den Federpaketen installiert die ich beim ersten Zusammenbau vergessen hatte. Nicht vergessen mit dran zu bauen sondern komplett vergessen Neue zu bestellen… nun ja, jetzt sind sie dran und die Federpakete sind fest mit der Hinterachse verbunden.

Gleichzeitig habe ich die Stoßdämpfer der Hinterachse eingebaut und mit der Achse verbunden. Dabei viel mir auf, dass einer der beiden wohl undicht ist, mal sehen was ich da mache. Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass die Gummimanschetten der Handbremshebel an den Trommelbremsen hinten schon komplett rissig sind. 🙁

Achja, von wegen Qualität der Ersatzteile: Nachdem ich die Fangbänder der Hinterachse installiert und diese wieder per Wagenheber abgelassen hatte machte es „ratsch“ und die Bänder waren ein Fall für die Tonne. Ich habe hier noch Zwei liegen und werde diese in Kürze einbauen – ich hoffe die halten etwas länger…

to be continued…