Produktionszahlen im Detail

In der Tabelle deutlich zu erkennen ist die Wichtigkeit des amerikanischen Marktes für MG. Insgesamt wurden mehr als 80.000 Fahrzeuge (von Gesamt 101.081) in die USA exportiert.

* – CKD = Complete Knock Down – vollständig zerlegtes und in Überseekisten verpacktes Fahrzeug
** – einschl. einem nur als Fahrgestell (Fahrgestellnr. 1701) gelieferten Fahrzeug

  Rechtsl.
GB
Rechtsl.
Export
Linksl.
Export
Linksl.
USA
Rechtsl.
CKD*
Linksl.
CKD*
Gesamt
 
 
1500 Roadster


1955 210 93 106 594 0 0 1003
1956 794 721 1150 10589 48 92 13394
1957 368 379 1019 13869 672 160 16467
1958 368 349 848 12462 509 275 14811
1959 119 68 314 6149 142 11 6803

Gesamt 1859 1610 3437 43663 1371 538 52478
 
 
1500 Coupé


1956 5 2 3 6 0 0 16
1957 398 182 198 3326 0 0 4104
1958 323 131 83 773 1 0 1311
1959 102 28 48 663 0 0 841

Gesamt 828 343 332 4768 1 0 6272
 
 
1600 Roadster inkl. De-Luxe-Modelle


1959 520 137 543 11378 248 112 12938
1960 780 271 1330 12253 764 80 15478
1961 34 41 42 37 136 24 314

Gesamt 1334 449 1915 23668 1148 216 28730
 
 
1600 Coupé inkl. De-Luxe-Modelle


1959 401 35 59 711 12 0 1218
1960 400 66 96 826 52 12 1452
1961 37 14 24 14 0 12 101

Gesamt 838 115 179 1551 64 24 2771
 
 
1600 Mark II Roadster inkl. De-Luxe-Modelle


1961 317 120 764 3921 84 48 5254
1962 60 39 392 2365 88 0 2944

Gesamt 377 159 1156 6286 172 48 8198
 
 
1600 Mark II Coupé inkl. De-Luxe-Modelle


1961 168 21 67 156 4 0 416
1962 51 10 18 26 0 0 105

Gesamt 219 31 85 182 4 0 521
 
 
 
 
 
Twin Cam Roadster


1958 39 41 144 256 12 1 493
1959 **162 127 208 679 56 24 1256
1960 9 7 2 5 4 12 39

Gesamt 210 175 354 940 72 37 1788
 
 
Twin Cam Coupé


1958 26 7 5 10 0 0 48
1959 115 15 24 85 24 0 263
1960 9 2 1 0 0 0 12

Gesamt 150 24 30 95 24 0 323
 
 
 
 
 
1600 De-Luxe-Roadster


1960 16 2 32 0 50
1961 3 0 14 3 20

Gesamt 19 2 46 3 70
 
 
1600 De-Luxe-Coupé


1960 2 2 1 0 5
1961 5 1 0 1 7

Gesamt 7 3 1 1 12
 
 
 
 
 
1600 Mark II De-Luxe-Roadster


1961 12 6 22 77 117
1962 3 2 3 165 173

Gesamt 15 8 25 242 290
 
 
1600 Mark II De-Luxe-Coupé


1961 5 4 3 1 13
1962 8 0 1 1 10

Gesamt 13 4 4 2 23
 
 
 
 

Produktionszahlen zusammengefasst

  1500 Twin Cam 1600 1600 Mk. II Gesamt/Jahr

1955 1003       1003
1956 13410       13410
1957 20571       20571
1958 16122 541     16663
1959 7644 1519 14156   23319
1960   51 16930   16981
1961     415 5670 6085
1962       3049 3049

Gesamt 58750 2111 31501 8719 101081
 
 
 
 

Ungefähre Datierung der einzelnen Modelle

„Ungefähre Datierung“ deshalb weil man die Fahrzeuge „aus produktions-technischen Gründen“ nicht immer mit Fahrgestellnummern in Reihenfolge ausgestattet hat. Soll heißen: man nahm es nicht ganz so genau mit den Typenschildern und teilweise wurde verbaut was da war… 🙂

Datum Fahrgestellnr. Modell/Bemerkung

1955, Mai 10101 Erster MGA 1500 Roadster
1956, Januar 11145
1956, September 20671 Erstes MGA 1500 Coupé
1957, Januar 24609
1958, Januar 45411
1959, Januar 61117
1959, Januar 61504 Einführung 15GD Motor
1959, Mai 68851 Erster MGA 1600
1960, Januar 82921
1960, April 91240 Erstes MGA 1600 De-Luxe-Modell
1961, Januar 99946
1961, März 100352 Erster MGA 1600 Mark II
1961, Mai 101010 100.100 MGA
1962, Januar 106026
1962, Mai 109070 Letzter MGA
 
Twin Cams


1958, April 501 Erster MGA Twin Cam
1959, Januar 1030
1960, Januar 2560
1960, Mai 2611 Letzter MGA Twin Cam