Heute habe ich die Ansaugbrücke demontiert.

Dabei ist folgendes geschehen: Ich hatte gerade die erste der vier Schrauben gelöst, die den Krümmer und die Brücke zusammen am Block befestigen, nahm die Mutter und den Sprengring ab und will auch die übergroße Unterlegscheibe abnehmen; da macht es „Bling“. Etwas war auf den Boden gefallen. Ich ab unter das Auto und entdeckte dort auch einen Sprengring und nahm in mit nach oben. Bei genauem hinsehen, auf den Bereich um den Stehbolzen, fiel mir die Markierung auf die anscheinend der Sprengring hinterlassen hatte – dabei war er aber nicht auf dem Bolzen montiert sondern scheinbar hinter die Unterlegscheibe geklemmt. Ich schaute mir die anderen Bolzen mit der Lampe an und siehe da, bei einer Scheibe lugte ebenfalls ein Sprengring leicht an der Seite hervor.

Wenn man sich die Ansaugbrücke und den Krümmer von oben anschaut haben die jeweiligen Flansche eine unterschiedliche Dicke. Um das auszugleichen und ein Verkanten der U-Scheibe zu verhindern, wurde scheinbar der Sprengring „untergeklemmt“. Ist oder war sowas üblich ? … kann man das nicht auch schöner machen ?

Wo sind die Fachleute…

kruemmer
1Artikel(s)