Wer in den letzten Tagen die Entwicklung von Marks Schaltplan mit verfolgt hat, der hat sicher festgestellt, daß inzwischen alle Fehler beseitigt sind – so hoffe ich jedenfalls 😉

Es fehlen z.B. noch die Bezeichnung der Kontakte vom Blinkerrelais und auch mit der Overdrive-Schaltung bin ich noch nicht soooo zufrieden.

Im Schaltplan sind auch die Relais eingezeichnet. Diese Relais kommen mit den dazu gehörenden Sicherungen in einen neuen Sicherungs- und Relaiskasten. Dieser kommt im Innenraum an die Spritzwand, auf der Beifahrerseite – zwischen Gummidichtung und Lüftungsklappe. Der Platz dort ist sehr begrenzt – Mark ist doch enger als man sich das vorstellt 😉 . Gemessen habe ich, daß der Kasten max. 20 cm x 15 cm groß werden darf. Auf den Kasten soll ein Blechdeckel, gehalten von zwei Rändelschrauben kommen – wenn schon nicht 100% unsichtbar, dann wenigstens mit Stil!

Wer jetzt im Schaltplan schon mal auf Seite zwei geblättert hat, der hat dort auch schon den gezeichneten Sicherungskasten gefunden. Die Schaltrelais, das Blinkrelais, der Lichtwarner als Relais (Relais 36 vom 3er Golf), die -anreihbaren- Sicherungshalter, sowie die anreihbaren Relaissockel habe ich alle schon hier liegen. Es fehlt im Moment noch die Cable Connectors diese – isolierten – Steckplätze müssen nächste Woche erst noch „produziert“ werden 😉 .

Evtl. kommt noch eine Bordsteckdose mit eigener Sicherung in dem Kasten unter. Beispielsweise für ein Navi, einen MP3 Player o. Ä. . Es gibt zwar den Ziggi-Anzünder aber das sieht halt nicht so schön aus, wenn da ein Kabel raushängt.

Wer genau hinsieht der findet auf der linken Seite einen kleinen roten Kasten – das soll die Schaltung von Limey Marshall symbolisieren. Mit Hilfe dieser Schaltung vergisst man nicht mehr den eingeschalteten Overdrive…

Im Gegensatz zu ersten Versionen des Sicherungskastens, sind die Sicherungen inzwischen auf die rechte Seite gewandert und die sonstigen Anschlüsse auf die Linke – warum? Weil ich damit einen Knubbel von Kabeln im Kabelbaum oberhalb des Kastens vermeiden kann. So kreuzen sich weniger Kabel des Kabelbaums…

Ihr seht – es tut sich einiges, auch wenn es draußen immer noch Winter ist 😉

Viele Grüße
Holger