23. April 2011

die Vorderachse weiter voran gebracht…

Hello Workshop Champs!

Bei meiner Bestellung in England waren ja auch ein paar Teile für die Vorderachse dabei – der aufmerksame Beobachter hat das sicher gemerkt. 😉

Da waren diverse Schrauben-Kits sowie die beiden Wishbone-Arms, wo bei Marks Originalteilen die Schrauben-Löcher ausgeschlagen waren. Leider war die Lackierung der beiden Teile in einem matten schwarz und wie Ihr wisst ist bei Marks Fahrwerksteilen alles in glänzendem schwarzen POR 15 lackiert. Also habe ich die Arms sandgestrahlt und dann wieder mit POR 15 glänzend lackiert. Auch das Pivot wo die beiden Arms eingehängt werden musste lackiert werden – es kam in blankem Metal-Look.

Dann die PU Buchsen von Autobushes mit dem Schraubstock eingepresst und alles am Crossmember, auf deutsch: dem Fahrschemel, montiert.

Wenn Ihr euch erinnern könnt; die Arme der Hebelstoßdämpfer hatte ich in Hammerschlag-blau lackiert – letztendlich bin ich überzeugt worden, daß diese Farbe nicht original war (auch wenn es bei Mark aber so war). Original war nur silber für das Gehäuse und schwarz für die Arme. Also habe ich die Arme nochmal in schwarz lackiert, zumindest erstmal für die vorderen Stoßdämpfer. Die hinteren sind eingelagert und da muss ich das halt später nachholen.

Was bei den vorderen Stoßdämpfern aber viel schlimmer war: sie leckten. Also habe ich sie nochmal geöffnet, die Dichtungen nachgearbeitet, die Dichtflächen nochmal gereinigt und wieder von der Flüssigdichtung aufgetragen – diesmal ein wenig mehr. Und voila: scheinbar sind sie jetzt dicht…

Jetzt kann sie, wie die fertige Hinterachse, erstmal eingelagert werden!

Und hier wie immer die Bilder zur soweit fertig gestellten Vorderachse (die Achsschenkel und Federn kommen erst wenn der Fahrschemel am Auto montiert ist!):

20. April 2011

die Karosserie ist fertig entlackt…

…zumindest bis zur Fensterlinie und nur aussen.

Innen und unten habe ich die Schweißpunkte freigelegt. Jetzt kommen noch die Türen, die Kotflügen, sowie Kofferraumdeckel und Motorhaube.

Eine Schweine-Arbeit sage ich euch – aber es macht auch tierisch Spaß! 😉

Die Schwellerenden habe ich mal aufgeschnitten um rein zu sehen. Die Beifahrerseite sieht sehr gut aus und die Fahrerseite eigentlich auch (man sieht ja nur bis zum Stehblech) – für das wie es von unten aussieht. Schaut nur mal auf dem Bild, da kann man jetzt auch schön die Durchrostungen von unten sehen. Jetzt fehlt immer noch ein Blech aus England und dann können wir hoffentlich bald anfangen. Ich kanns kaum mehr abwarten 😉

Und weil ich weiß, daß ihr gerne Bilder schaut – hier kommen einge ganze Menge davon!

18. April 2011

Mark entlackt…

Hallo Schrauberfreunde!

Nicht dass ihr denkt ich sitzte hier rum und bin untätig – ganz im Gegenteil!

Ich bin seit Tagen dabei bei Mark den Lack bis zur Gürtellinie, unterhalb der Fenster, zu entfernen. Zudem müssen die Bodenbleche an Ihren Schweißpunkten rundum gereinigt werden und auch die Unterseiten der Schweller müssen Lackfrei werden. Zum einen dass man die Schweißpunkte besser sieht und zum anderen um später besser schweißen zu können. Ich habe ein wenig mehr gemacht und gleich die hinteren Kotflügel frei gelegt…

Und von dem was ich da gesehen habe weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Rechts und links sind „Dellen“ im Blech. Auf der Fahrerseite ist die Delle richtig tief und war komplett zugespachtelt – auf der Beifahrerseite ist die Stelle geschweißt. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. Was da passiert ist würde mich echt interessieren. Ob das auch vom Unfall her kommt? … aber warum ist dann nicht noch mehr kaput? …

Die vorderen Kotflügel sind noch so ein „Horror“ für mich. Da habe ich mich bisher noch gar nicht dran gewagt – ihr erinnert euch vielleicht noch an die Nieten auf der Innenseite…

Motorhaube und Türen werden auch noch entlackt und wahrscheinlich mache ich die Heckklappe auch gleich noch. Vielleicht wird das Sandstrahlen dann ja ein wenig günstiger, wenn die weniger machen müssen 😉

Wie immer, hier die Bilder: (Die „Dellen“ sind auf den letzten vier Bildern zusehen)

8. April 2011

Und da war das Drehgestell fertig…

Hallo!

Das Gestell an sich war ja schon fertig – habt ihr ja schon gesehen. Gestern habe ich die Halter am Auto befestigt und auch versucht Mark alleine da rein zu wuppen, aber keine Chance; alleine geht nicht. Also habe ich mir heute drei Jungs aus der Firma organisiert und wir haben in 5 Minuten, nach Feierabend, das Chassis auf das Gestell gewuppt.

Es hängt wie eine Eins! … Wenn man den Stift zieht bleibt Mark einfach so stehen wie er steht. Man muss wirklich die Richtung vorgeben und den Wagen langsam in eben diese Richtung bewegen. Er ist also perfekt ausbalanciert! – einfach schön! Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert… 😉

Jetzt kann es also mit dem Schweißen richtig los gehen!

Bis die Tage…

6. April 2011

Drehgestell die 2te

So, heute habe ich das 2te Drehgestell fertig gestellt. Jetzt muss ich die Halterungen noch am Chassis anbringen und dann kann Mark auf die Gestelle gehängt werden. Mal sehen, wenn ich Helfer finde schaffe ich das vielleicht bis zum Wochenende 😉

Auf den Bildern seht Ihr übrigens auch, daß ich auf der Beifahrerseite bereits den Lack im unteren Bereich entfernt habe – also da wo demnächst die neuen Teile hinkommen sollen.

Sussex Classics hat mich heute auch benachrichtigt, daß das letzte fehlende Blech nächste Woche bei mir eintreffen soll. Dann steht der Aktion also nix mehr im Wege!

5. April 2011

Das Drehgestell…

Hallo!

Seit gut eineinhalb Wochen bin ich dabei das Drehgestell für Mark zu bauen. Ihr wisst schon – aus Teilen des verschrotteten Drehgestells…

Heute war nun endlich der erste Teil fertig. Der Zweite kommt hoffentlich Morgen noch dazu, dann kann Mark demnächst um seine Achse gedreht werden und es sollte ein Leichtes sein die neuen Schweller einzubauen 😉

Und nein – ich habe die Gestelle nicht selbst geschweißt. Zumindest nicht fertig und endgültig. Wenn überhaupt, dann habe ich die Teile „zusammengeheftet“ und ein Arbeitskollege hat sie mir komplett durchgeschweißt. Das ist leider doch nicht ganz so einfach (Elektrodenschweißen) wie man gemeinhin denkt 😉 . Aber immerhin habe ich mit der Flex die Teile zugeschnitten, auch eine Leistung, oder?

hier mal die ersten Bilder:

11. März 2011

Die Teile sind da!

Am Montag (7.3.11) 15:30 Uhr kam die Mail, die Sendung sei auf dem Weg. Am Mittwoch (9.3.11) um 11:21 Uhr waren die 3 Paket bei Petra abgeliefert.
Keine 48 Stunden später… das ist schneller als es teilweise innerhalb von Deutschland geht 😉

So weit ich gesehen habe fehlen noch drei oder vier Teile – die stehen auf Nachlieferung

Die Teile machen einen qualitativ guten Eindruck. Teilweise sind noch die Aufkleber vom Heritage Center drauf.

Jetzt müsste man nur noch zaubern können und die Brocken ans Auto zaubern 😉

Aber vorher muss noch das Gestell umgebaut werden…

4. März 2011

Hartnäckig sein lohnt sich…

ja wirklich! Man muss nur lange genug seinen Chef quälen und immer wieder bohren, irgendwann gibt er nach 😉

So geschehen gestern bei uns in der Werkstatt – und bevor er es sich wieder anders überlegt habe ich das Teil gleich ins Auto gepackt.

Wie geschrieben muss ich noch eine Menge daran umbauen aber das sollte kein Problem sein. Die neuen Räder liegen schon in der Garage!

28. Februar 2011

Drehgestell für Karosserie

Hi!

So wie es aussieht habe ich gute Chancen ein Drehgestell für Mark zu bekommen. Das muss wahrscheinlich noch kräftig modifiziert werden aber der Drehmechanismus ist schonmal perfekt. Schön mit Federbelasteten Stift zur Arretierung der Karosserie!

Das Teil ist im Moment noch ein Gestell zum Festschnallen von Frequenzumrichtern bei uns in der Firma – wird aber eigentlich nicht mehr benutzt und ich habe schon meine Finger dran. Ich bearbeite meinen Chef jeden Tag das Teil endlich zu verschrotten 😉

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball!

Bis die Tage…

26. Februar 2011

Die Bestellung ist raus…

So, die Bestellung über meine Teile zum schweißen der Karosserie (und mehr 😉 ) ist heute rausgegangen. Mit bei der Bestellung dabei sind auch noch Teile für einen Stammtisch-Kollegen.

Hier ist die Bestellung als PDF hinterlegt
(meine Teile beginnen ab der „Door Hinge RH“, unten auf der ersten Seite).

Zum Endpreis kommt natürlich noch die Fracht dazu… *schluck*

Jetzt heißt es also auf die Teile warten und bis dahin müssen die Schweißnähte und -punkte freigelegt sein und das Drehgestell muss endlich fertig werden.

Es gibt, wie immer, viel zu tun! Dann mal los…

Viele Grüße
Holger