Kühler – die Erste…
Hallo liebe Leser,
jetzt ist es ja schon einige Zeit her, daß ich was an Mark gemacht habe – und ehrlich gesagt ist immer noch nichts Großartiges passiert.
Wie Ihr sicher gelesen habt bin ich seit letzter Woche wieder aus dem Urlaub zur Arbeit zurück und was soll ich Euch sagen; es ist immer noch anstrengend den ganze Tag zu arbeiten 😉 So anstrengend sogar, daß ich Nachmittags dann einfach keine Lust mehr auf die Garage hatte.
Trotzdem möchte ich Euch zeigen, daß ich die letzten Wochen nicht ganz untätig war. Ich habe den Kühler von seiner alten Farbe befreit und die ganzen Lamellen des Netzes ausgerichtet. Schön mit einer kleinen Zange und jedes Stückchen für sich 😉
Leider hat das mit dem Lackieren der Messingteile im Anschluß dann nicht wirklich funktioniert. Auch beim 2ten Versuch nicht…
Letztendlich musste ich lernen, daß es für Messing offenbar eine Grundierung gibt die man vor dem eigentlichen Lack verwenden sollte. Ok, wieder was gelernt. Allerdings war ich so frustriert, daß ich bisher weder die Grundierung noch neuen Lack geholt habe. Aber auch daß kommt in Kürze…
Wenn ich mal wieder ein wenig Luft habe, dann schaffe ich es sicher auch wieder in die Garage.
Aber jetzt erstmal die Bilder vom Kühler:
Hallo Holger,
auch ich habe schon deine Leidensgeschichte mit meinem Kühler hinter mir. Schleifen, aufrichten etc. und dann das Lackiern. Natürlicht ohne Grundierung. Na ja eben wir bei dir. Nur im späteren Betrieb hat der Lack auch noch runzeln geschoben. Sch… Im Oldtimer Markt wird nur auf ‚Spezialfarbe‘ verwiesen. Ja Danke. Mit den Tipps kann man nicht so viel anfangen. Deshalb lass mich nicht dumm sterben. Welche Grundierung wurde dir empfohlen und welche Farbe willst du verwenden?
Vielen Dank im Vorraus.
Spriteige Grüße aus Staig
Peter
Hallo Peter,
ich habe mich noch nicht weiter darum gekümmert – aber beim suchen im Netz bin ich auf Hammerite Spezial-Haftgrund gestoßen. Kommentar: „Das hält so gut, dass man sogar daran kratzen kann, ohne das etwas abplatzt.“ Dieser ist Wasserverdünnbar und kann somit evtl. auch gesprüht werden.
Darauf wird dann mit einem beliebigen 2k Lack lackiert.
An das „runzeln“ im Betrieb habe ich noch nicht gedacht, aber du hast recht: das Teil wird ja warm bis heiß.
Evtl. sollte man mal über einen HT (Hochtemperatur) Lack nachdenken.
Ich versuche mich mal schlau zu machen und werde das dann im Blog vermelden! 😉
Danke für deinen Kommentar, denn nur so kommt man manchmal auf Ideen und Lösungen die einem sonst nicht ein- oder aufgefallen wären!
…und sorry für die Verzögerung der Antwort! Die Benachrichtigung über einen Kommentar im Blog war leider im Spam gelandet!
Hallo Peter,
ich hatte an das Korrosionsschutzdepot geschrieben und folgende Antwort erhalten:
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Hallo Herr Beck,
vielen Dank für Ihre mail.
Empfehlenswert ist die Grudnierung Brantho Korrux nitrofest und als glänzender Decklack Branths Robustlack in schwarz. Ansich hält nitrofest auch gut auf Messing, um ganz sicher zu gehen kann man das Messing vorher noch mit Pelox RE anätzen, dazu Pelox RE aufpinseln – 20 Minuten wirken lassen und dann mit Wasser abwaschen. Danach ist die Oberfläche mikroskopisch rauh und die Haftung verbessert. Das hat bisher immer geklappt.
Die Branths Lacke sind bis rund 250°C stabil , für einen Kühler also absolut ausreichend.
mfG
Dirk Schucht
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Ich habe die Preise der einzelnen Komponenten zusammengerechnet und komme auf ca. 50 Euro ohne Versand. Ein heftiger Preis – ob ich das machen weiß ich noch nicht…
Grüße
Holger
Hallo Holger,
wenn du noch Farbe für deinen Kühler suchst, meine lackiert immer unser Kühlerbauer in Mannheim. Hat sich noch nie etwas abgelöst. Kannst ja mal anrufen vieleicht rückt er was raus. Fa Spannagel 0621-728000.
Gruß Harald
Hallo Harald,
das hört sich gut an … meinst du er könnte meinen Kühler einfach mitlackieren !? 🙂
Grüße
Holger
Hallo Holge,
Ruf doch mal beim Kühlermann an. Ich würd empfelen Kühler hinbringen abpressen lassen ob er 100 pro dicht ist und dann lackieren (lassen), kostet nicht so viel, weil nichts ist ärgerlicher wenn du den kühler lackiert hast und einbaust und merkst dann nach kurzer zeit das er undicht ist.
Gruß Harald
ndv (Italien Oldtimermarkt Padua/Abano Therme)
Hallo Holger,
ich weiß nicht wie alt Dein Kühler ist aber ,wenn es sich um Teile handelt,deren Zustand sich schlecht beurteilen lässt,weil man zwar abdrücken,aber nicht gänzlich reinschauen kann und wenn ich dann sehe,wieviel Arbeit damit verbunden ist,ihn neuwertig erscheinen zu lassen und wenn ich dann lese,dass allein die Materialkosten bei der Grundierung bereits bei 50,- Euro liegen dann schaue ich immer gern bei Oldtimer Zubehör nach um mich an Neupreisen zu orientieren..
Mein Kühler wurde vor 16 Jahren erneuert ist auch heute noch in einem super Zustand und hat 1994 223,- DM gekostet,also rd.110,-Euro…
wenn ich bei Limora nachsehe,kostet der heute 169,- Euro..dazu die Preisaktion von – 18% dann kostet er nur noch 140,- Euro dafür aber nagelneu…
Hätte den Vorteil,dass Du Dir eine Pause gönnen könntest,denn bis jetzt ist ja doch einiges an Arbeit angefallen und es wird noch einiges anstehen,aber wem schreib ich das,ich denke Du bist inzwischen mit Lehrgängen und Erfahrungen,die Du zwischenzeitlich gesammelt hast nun doch schon ein rechter Spezialist,auch wenn Du das immer von Dir weist…
Wie hat Dirk in seiner Gesamtbetrachtung zu seiner MG Begeisterung geschrieben „ich hab nicht so viel Elan wie Holger “ ja das braucht man auch bei so einer Aktion,Du wirst weiterhin beobachtet mit den Wünschen des guten Gelingens und hoffentlich auch den notwendigen Pausen…
Gruß
Günter