Heute habe ich das Gleiche wie beim Tacho auch beim Drehzahlmesser gemacht. Also ausgebaut, geöffnet, die Rückseite des vorderen Rings und die Innenseite des Gehäuses mit weißer Farbe lackiert und alles wieder zusammengebaut. Auch die Fassung für das Birnchen habe ich modifiziert, damit ich eine Birne mit Bajonett verwenden kann.

Dann wollte ich alles wieder einbauen und da sah ich es…

Mindestens zwei der Kabel hinter dem Armaturenbrett haben schon mal zu viel „Saft“ gesehen. Mit anderen Worten: Die Kabelummantelung aus Kunststoff ist verschmort; an einigen Stellen sind die Adern aus Metall zu sehen. Da kann man fast von Glück reden, dass bisher noch nichts passiert ist. So ein Kabelbrand kann sehr schnell große Ausmaße annehmen. Leitungsschutzsicherungen sind in meinem B nicht verbaut – zumindest nicht im Kabelbaum vom Armaturenbrett. Da hängt alles an einer 35A Sicherung – bis die auslöst ist das Kabel pulverisiert…

Also habe ich erstmal die Batterie abgeklemmt und den Fahrersitz sowie das Lenkrad ausgebaut um besser hinter dem Armaturenbrett arbeiten zu können. Jetzt muss ich mich erst mal um die Kabel kümmern bevor ich Tacho und DZM wieder einbauen kann. Mal sehen, ob ich Morgen schon dazu komme.

Ich werde berichten…