Naja, modifiziert ist vielleicht das falsche Wort – obwohl…

Da es die 12V 3 Watt Birnchen mit Schraubgewinde für die Instrumentenbeleuchtung nur noch bei Teileversendern zu geben scheint – 12V 4 Watt mit Bajonett jedoch an jeder Ecke (bei jedem Boschdienst 🙂 ) habe ich die Fassung für das Birnchen modifiziert. Mit einem Handfräser habe ich ein Langloch auf zwei gegenüberliegenden Seiten in die Fassung gefräst. Das Loch hat die Form eines „J“, also von oben nach unten, nach links und dann wieder ein wenig nach oben. Darin lässt sich der Bajonettverschluss des Birnchens wunderbar einfädeln.

Dann die Fassung in den Tacho gesteckt, dessen Gehäuseinnenseite ich zuvor sandgestrahlt und weiß lackiert hatte. Auch die Rückseite des äußeren Rings ist weiß – das war sie schon zuvor jedoch nicht mehr in so gutem Zustand.

Und hier das Ergebnis: man beachte den Drehzhalmesser links neben dem Tacho – so ungefähr war die Situation beim Tacho auch vor dem „Umbau“. Offensichtlich haben die eingebauten Birnchen schon ihre beste Zeit hinter sich 😉

Das Bild wurde „aus der Hand“, mit 4 Sekunden Belichtungszeit gemacht und entspricht in etwa der Realität, es ist evtl. ein wenig heller als in Wirklichkeit.