Stoßdämpfer der Hinterachse überholt
Die letzten Tag habe ich, so quasi nebenher, auch die Stoßdämpfer der Hinterachse überholt – und das ohne Euch davon zu erzählen 😉
Ich hatte von den ausgebauten Dämpfern an mehreren Stellen die Farbe (Farbschichten) abgekratzt und versucht deren Originalfarbe heraus zu finden. Dabei kam ich auf silber und eine Art Hammerschlagblau. Nachdem ich mich im MGDC Forum vergewissert hatte, daß es das auch wirklich gab und nicht etwa einer der Vorbesitzer da am Werk war, habe ich mich entschlossen die Dämpfer wieder genau so zu lackieren: Gehäuse in silber, Hebel in Hammerschlagblau.
Die Dämpfer ansich waren dicht und haben kein Öl verloren, daher habe ich mich zu folgender Vorgehensweise entschieden:
Zunächst habe ich die Dämpfer sandgestrahlt und dann geöffnet. Die Brühe die da drin stand hat ganz schön gestunken und ich habe alles erstmal entleert und in einer Profi-Reinigungsanlage gereinigt. Da kam noch eine ganze Menge Dreck raus, auch wenn es gar nicht mehr so aussah. Dann habe ich mir Dichtungspapier besorgt um die Dichtungen der beiden Deckel nachfertigen zu können. Die Originalen waren beim Zerlegen kaputt gegangen bzw. die Eine war es wohl schon vorher. Dann die Dichtflächen nochmal mit Schleifpapier glatt gemacht und dann mit Druckluft ausgeblasen. Jetzt die Dämpfer fast komplett mit Öl gefüllt (ich habe 20W50 genommen) und dann die Dichtflächen mit Hylomar UB (dauerplastische Universal-Dicht- und Fugenmasse) eingepinselt, ablüften lassen, meine selbstgebaute Dichtung aufgelegt und das Ganze mit dem Deckel verschlossen.
Dann, unter ständigem Bewegen des Hebelarms, den Dämpfer weiter mit Öl aufgefüllt bis keine Blasen mehr erschienen und auch beim Bewegen des Hebelarms kein Rucken mehr zu fühlen war. Mir kommt es übrigens so vor, als sei es jetzt viel schwerer den Arm zu bewegen als zuvor. Nun habe ich den offenen Dämpfer über Nacht im Schraubstock gelassen und siehe da – am nächsten Tag war der Ölstand wieder ein wenig tiefer. Scheinbar sind über Nacht doch noch ein paar Luftblasen aufgestiegen und entwichen.
Nochmal den Ölstand korrigiert, den Dämpfer verschlossen, alles schön sauber gemacht, mit Silikonentferner gereinigt und lackiert…
voilá – das Ergebnis seht ihr auf den letzten beiden Bildern 😉
Selbstverständlich habe ich auch noch andere Dinge gemacht: Lichtmaschine geöffnet, Teile lackiert, fertige Teile in Zeitungspapier gepackt und mit anderen Teilen in Kartons verpackt…
Hallo Holger,
Du hast 20W50 Öl für die Hebelstoßdämpfer verwendet. Kannst Du mir sagen warum? Es gibt doch z.B. von Penrite SHOCK OIL in den Stufen 1 und 2. Danke.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ich habe lange rumgefragt und man sagte mir das 20W50 wäre genauso gut wie das spezial-Öl, nur billiger. Ich hatte auch vorher schon 20W50 drin und habe es auch im Morris Minor eingefüllt. Bisher ohne Probleme…
Viele Grüße
Holger
Hallo, sehr schön gemacht. Bei mir kommt langsam an der Seite Öl aus dem Dichtring am Hebel. Kann mann das selbst reparieren? Vielleicht hilft mir auch erstmal das 20/50 Öl rein zukippen.
VG Thomas aus Düsseldorf
Hallo Primerose, noch aktiv?:
Wie kann man den Hebel abziehen um Dichtung zu tauschen. Mit Abzieher + Hitze unmöglich. sind die aufgeschweißt/ gelötet?
Im Winter klappt das nicht mit dem 20/50, die Härte macht ggf. alles kaputt.
Hallo Thomas,
klar noch aktiv, mal mehr mal weniger 😉
Meines Wissens ist der nur aufgepresst aber genaueres weiß ich nicht. Es kursierten immer mal wieder Beiträge in Foren von den Feuerland Werkstätten die diese Stoßdämpfer noch reparieren könnten aber angeblich gibt es inzwischen keinen Mitarbeiter mehr der sich damit auskennt oder das alles war nur heiße Luft.
Das mit dem 20/50, da gebe ich dir recht. Da wird noch was passieren… jetzt ist es ja wieder besser mit den Temperaturen und ich hoffe ich komme in ein paar Tagen wieder dazu was am Auto zu machen.
Viele Grüße
Holger
Nochmal hallo Thomas,
ich habe inzwischen die Stoßdämpfer eingebaut und (wie fast erwartet) waren beide undicht. Damals vor dem Ausbau waren sie das sicher nicht. Egal – Ich habe momentan nicht die Zeit lange rum zu trödeln und habe daher direkt zwei „neue“ Stoßdämpfer bestellt.
1 x REAR SHOCK ABSORBER RH – MGB GSA168E* £65.89 £65.89
1 x REAR SHOCK ABSORBER LH – MGB GSA169E* £65.89 £65.89
PRICE SHOWN INCLUDES SURCHARGE OF £36.00 REFUNDABLE ON RETURN OF OLD UNIT
…und das pro Dämpfer: Macht also ~ 30£ pro Stück (zzgl. Versandkosten) dafür rentiert es sich nicht die alten nochmal auseinander zu nehmen, oder?
Achja, bestellt habe ich bei SUSSEX CLASSIC MG CAR PARTS, wo ich praktisch alles für Mark bestelle. Lieferzeit < 1 Woche.
SUSSEX CLASSIC MG CAR PARTS
Grüße
Holger