…oder der Einbau der Automatikgurte!

Endlich habe ich es geschafft! Nach mehreren Anläufen konnte ich heute endlich das Automatikgurt-Kit in Mark einbauen.

Die Schrauben die bei dem Kit dabei waren schienen nicht die Richtigen zu sein. Auch extra gekaufte Schrauben der Größe 7/16″ x 1″ brachten nicht den gewünschten Erfolg. Die Schraube ließ sich ein, zwei Gewindegänge in die eingeschweißte Mutter drehen und blieb dann stecken. Nachdem ich gestern Mittag dann bei CSB in Bockenheim vor verschlossenen Türen stand – wegen Urlaub – bin ich zur Firma Geiger nach Worms gefahren. Die sollten laut Gelben Seiten auch Zollschrauben verkaufen. Der nette junge Mann kam sogar mit raus ans Auto und hat die Kernbohrung der eingeschweißten Mutter nachgemessen – 9,8mm meinte er. 7/16″ braucht aber 9,9mm und da das Gewinde noch jungfräulich aussah riet er mir ich sollte mir einen Gewindeschneider besorgen und das Gewinde einfach nach zu schneiden – das würde dann schon passen.

Ich tat, wie mir empfohlen und fuhr zu einem großen Werkzeugverkäufer in Worms. Dieser hatte tatsächlich einen 7/16″ Gewindeschneider vorrätig und verkaufte mir diesen zum einmaligen Rabattpreis von sage und schreibe 26 Euro. Da ich das Teil gebraucht habe und auch keine Ahnung hatte ob das nun billig oder teuer ist habe ich ihn halt mitgenommen…

Später konnte ich im Katalog eines großen Ersatzteilverkäufers für englische Autos lesen, daß ich dort ein komplettes Set zölliger Gewindeschneider für unter 20 Euro hätte kaufen können. Naja, Dummheit muss bestraft werden und ich habe meine Lektion bekommen und hoffentlich was daraus gelernt… 😉

Wie dem auch sei, die Gurte sind jetzt drin und alles hat eigentlich reibungslos geklappt – nachdem das Gewinde nachgeschnitten war… Wie es sich mit den Gurten fährt kann ich Euch Anfang der kommenden Woche schreiben – für Morgen haben wir eine kleine Ausfahrt durch den Odenwald geplant! 😉

Haltet die Ohren steif!

Nachtrag:

Da ich ein fauler alter Sack bin 😉 wollte ich mich nicht damit abfinden, daß ich mich jedes Mal verrenken muss um an das Gurtschloss zu kommen. Das lag im aufgerollten Zustand des Gurtes auf dem hinteren Radkasten, kurz vor der Gurtrolle.

Im Netz hatte ich mal ein Bild von „Gurtschloss-Haltern“ gesehen. Also habe ich von einem Messingröhrchen (aus meinem anderen Hobby, dem Modellbau) je zwei, ein Zentimeter breite, Stückchen abgesägt; vorne und hinten mit einer Unterlegscheibe versehen und das Ganze mit einer längeren Schraube als der Originalen direkt neben den beiden Sitzlehnen in die hinteren, oberen Verkleidungsteile geschraubt… Das Ergebnis sieht man auf den Bildern 😉 (Die Schrauben tausche ich noch gegen Rundkopfschrauben – hatte nur gerade keine zur Hand!)